Alle Schlüssel müssen bei Auszug zurückgegeben werden

Bei Auszug müssen alle Schlüssel zur Wohnung zurückgegeben werden (OLG Düsseldorf 10 U 6/96).


Wenn ein Mieter auszieht, ist es in der Regel üblich und vertraglich festgelegt, dass alle Schlüssel an den Vermieter oder die zuständige Immobilienverwaltung zurückgegeben werden müssen. Dies dient dazu, die Sicherheit der Immobilie und der anderen Mieter zu gewährleisten. Hier sind einige Punkte, die im Zusammenhang mit der Rückgabe von Schlüsseln bei Auszug wichtig sein können:

  1. Vereinbarung im Mietvertrag: In den meisten Mietverträgen ist festgehalten, dass der Mieter verpflichtet ist, bei Auszug sämtliche Schlüssel zurückzugeben. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Vereinbarungen im Mietvertrag zu überprüfen.
  2. Rückgabeprotokoll: Ein schriftliches Protokoll über die Rückgabe der Schlüssel kann nützlich sein. Dies könnte eine Bestätigung seitens des Vermieters oder der Immobilienverwaltung enthalten, dass alle Schlüssel ordnungsgemäß zurückgegeben wurden.
  3. Vollständigkeit überprüfen: Bevor der Mieter auszieht, sollte er sicherstellen, dass er sämtliche Schlüssel, die er im Laufe der Mietdauer erhalten hat, zurückgibt. Dies umfasst Haustürschlüssel, Wohnungsschlüssel, Briefkastenschlüssel usw.
  4. Aushändigung an Vermieter: Die Schlüssel sollten direkt an den Vermieter oder die beauftragte Person übergeben werden. In einigen Fällen kann es auch eine Übergabe an die Immobilienverwaltung geben.
  5. Termin zur Schlüsselrückgabe: Es ist sinnvoll, mit dem Vermieter oder der Immobilienverwaltung einen Termin zur Rückgabe der Schlüssel zu vereinbaren. Dies ermöglicht eine reibungslose Übergabe.
  6. Schlüsselverlust: Falls ein Schlüssel verloren geht, sollte der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich melden. In vielen Fällen ist der Mieter verpflichtet, den Verlust zu ersetzen.

Die Einhaltung dieser Punkte hilft dabei, Unannehmlichkeiten und potenzielle Probleme im Zusammenhang mit der Rückgabe von Schlüsseln zu vermeiden. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen im Mietvertrag zu beachten und im besten Interesse beider Parteien zu handeln.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Call Now Button